Fusion

jQuery(document).ready(function($){if($(' see this here.twoclick_social_bookmarks_post_299′)){$(‚.twoclick_social_bookmarks_post_299‘).socialSharePrivacy({„services“:{„facebook“:{„status“:“on“,“txt_info“:“2 Klicks f\u00fcr mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie k\u00f6nnen Ihre Empfehlung an Facebook senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte \u00fcbertragen – siehe i.“,“perma_option“:“off“,“action“:“recommend“,“language“:“de_DE“},“twitter“:{„reply_to“:“der__baer“,“tweet_text“:“Fusion%20%C2%BB%20PIRATEN%20Peine“,“status“:“on“,“txt_info“:“2 Klicks f\u00fcr mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie k\u00f6nnen Ihre Empfehlung an Twitter senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte \u00fcbertragen – siehe i.“,“perma_option“:“off“,“language“:“de“,“referrer_track“:““}},“txt_help“:“Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter, Flattr, Xing, t3n, LinkedIn, Pinterest oder Google eventuell ins Ausland \u00fcbertragen und unter Umst\u00e4nden auch dort gespeichert. N\u00e4heres erfahren Sie durch einen Klick auf das i.“,“settings_perma“:“Dauerhaft aktivieren und Daten\u00fcber-tragung zustimmen:“,“info_link“:“http:\/\/www.heise.de\/ct\/artikel\/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html“,“uri“:“http:\/\/peine.piraten-nds.de\/2014\/11\/25\/fusion\/“,“post_id“:299,“post_title_referrer_track“:“Fusion“,“display_infobox“:“on“});}});

Endlich ist es soweit, die bisherigen Gemeinden Lahstedt und Ilsede fusionieren, der Name der neuen Gemeinde ist Ilsede. Heute, am 25.11.2014 wurde der entsprechende Zukunftsvertrag unterzeichnet. Der Weg bis zu diesem Ziel war lang und mit vielen Stolperfallen gespickt. Persönlich bin ich dankbar und auch ein klein wenig stolz, an diesem Weg mitgewirkt zu haben.

Beschränkte sich der bisherige kommunale Handlungsspielraum auf eine Mangelverwaltung, so besteht mittelfristig wieder ein echter Handlungsspielraum. Diesen Handlungsspielraum gilt es zu wahren und zu erweitern. Hierbei ist – im Besonderen finanzielles – Augenmaß gefordert, was die Räte der bisherigen Gemeinden Ilsede und Lahstedt nicht immer zeigen wollten oder konnten.

Auch wenn der vor uns liegende Weg nicht frei von Stolpersteinen ist und der Gemeindehaushalt weiterhin von Spar- und Konsolidierungsmaßnahmen bestimmt ist, haben wir einen Handlungsspielraum geschaffen. Mit diesem können wir ab jetzt die Zukunft dieser fusionierten Gemeinde gestalten. Vorrangig hierbei ist das, was die Gemeinde für die Bewohner lebenswert macht und nicht der persönliche Wille einzelner Ratsmitglieder. Wenn etwa ein Objekt erhalten werden soll, dass außer seiner Existenz keine Funktion (mehr) erfüllt aber als Wahrzeichen der Gemeinde verstanden werden soll und in Sanierung und Unterhalt den Gemeindehaushalt sprengen würde, muss die Frage gestattet sein ob dieses Objekt nicht besser entsorgt wird. Wenn dazu gerade einmal 5% der erwarteten Bürger bereit sind sich an dieser Rettung zu beteiligen kann man dies nur noch als Scheitern bezeichnen. Somit gilt für die Zukunft dieser neuen Gemeinde Ilsede genau eines: „Hört die Signale!“ und richtet euren Blick nach vorne. Es gilt eine Zukunft zu schaffen und nicht, die Vergangenheit zu konservieren.

Max Rother